Es kostet nichts Dankbar zu sein.
Doch es verändert alles.

Autor unbekannt

Warum sie gerade jetzt 
so wichtig für dich ist

Ich bin doch dankbar, mag der eine oder andere jetzt vielleicht anführen. Ich habe ein Dach über dem Kopf, habe genug zu essen, bin gesund und darf arbeiten. Klar bin ich dankbar. Was denn sonst?

Aber fühlen wir uns wirklich dankbar oder sagen wir einfach nur danke?

Imgard Erath meinte: Dank ist eine Geste der Höflichkeit, Dankbarkeit eine Gabe des Herzens.
In meinen Augen reflektiert dieser Satz auf wunderbare Weise, warum Dankbarkeit für uns gerade jetzt so wichtig ist.

Dank
ist eine Geste der Höflichkeit,
Dankbarkeit
eine Gabe des Herzens.
Imgard Erath

Was aber meine ich mit Dankbarkeit?

Dankbarkeit ist mit Fühlen verbunden. Dank hingegen mit Worten

Ein Dank(e) ist schnell ausgesprochen. Fast so schnell, wie jenes für uns Schweizer so typische: „Wiä gahds?“, wenn wir einen Bekannten oder Kollegen zufällig treffen.
Manchmal sage ich dann, einfach so aus Neugierde auf die Reaktion meines Gegenübers: „Nid guäd.“ Verdutzte Blicke sind in der Regel die Folge, da ich mit meiner Antwort die stillschweigende Regel breche, die da lautet, dass wir immer mit „Guäd“ auf diese Frage antworten sollten.

Was ich damit sagen will, das Interesse hinter diesem „Wiä gahds“ ist oft gleich gross, wie die empfundene Dankbarkeit hinter unserem Danke.

Wirkliche Dankbarkeit wäre, um bei meinem Vergleich zu bleiben, wenn dieser Kollege oder Bekannte sich Zeit für mich nehmen und mir zuhören würde.
Somit würde er Mit-Gefühl zeigen, womit wir wieder bei Imgard Erath wären. Dankbarkeit ist, wie es auch Mitgefühl oder Trost sind, immer eine Herzensangelegenheit und somit ist sie fühlend und nicht denkend.

Dankbarkeit erzeugt Optimismus

Wer positiv fühlt, kann nicht negativ denken. Nicht in jenem Moment des Fühlens.

Dankbarkeit ist positives Fühlen.

Je öfter wir also dankbar sind, umso positiver und demzufolge glücklicher und zufriedener sind wir. Daraus resultiert Optimismus.
Optimisten wiederum sagen, sie wären Glücksverwöhnt und damit haben sie wohl recht. Nicht, weil sie mehr Glück haben, sondern weil sie mehr Glück fühlen als andere. Sich diesem inneren Glück bewusst zu sein, und das sind sich Optimisten sehr wohl, erfüllt einem mit grosser Dankbarkeit.  

Langfristig betrachtet verhindert Dankbarkeit also negative Gefühle wie Wut, Trauer, Angst oder Sorge.

Verringern sich diese Gefühle, können wir besser mit Stress umgehen und werden dadurch belastbarer. Was uns wiederum ruhiger und tiefer schlafen lässt.  

Und: Dankbarkeit erhöht unser Selbstwertgefühl. Nur schon dafür würde es sich lohnen unsere Dankbarkeit zu kultivieren.

Dankbarkeit fördert prosoziales Verhalten

Sind wir dankbar, widerspiegelt sich dies sowohl in unserer Ausstrahlung als auch in unserem Verhalten. Wir sind und wirken sympathisch zu und auf andere.
Einerseits trägt unser Optimismus zu diesem Umstand bei. Andererseits ist es unser prosoziales Verhalten, das uns sympathisch macht.

Was ist prosoziales Verhalten?

Prosoziales Verhalten umschliesst all unsere Handlungen, mit denen wir zum Wohle anderer beitragen.

Hilfsbereitschaft und Höflichkeit zum Beispiel gehören dazu. Aber auch Verständnis und Empathie oder Toleranz.
Verständnis und Toleranz bilden eine Einheit. Das eine geht nicht ohne das andere. Wer also Verständnis hat, ist gleichzeitig auch tolerant. Toleranz wiederum bedeutet, dass wir bereit sind, uns auf Meinungen und Ansichten anderer einzulassen. Das ist ebenfalls prosozial, denn dieses Einlassen impliziert, dass wir verstehen wollen, warum jemand anders denkt als wir das tun.

Wir müssen diese andere Ansicht nicht gutheissen, aber wir sollten sie respektieren, denn hinter dieser Ansicht steht immer ein Mensch und dieser Mensch hat unseren Respekt verdient.

Etwas, das mir gerade in der jetzigen Zeit sehr am Herzen liegt.

There
is a big
difference between
a human being
and
being human.
Steve Jobs

Wie kann ich Dankbarkeit kultivieren?

Es ist nicht
das Glück,
das uns dankbar macht,
sondern
es ist die Dankbarkeit ,
die uns
glücklich macht.