Ein Ziel
ist ein Traum
mit Termin

Autor unbekannt

Warum sie smart definiert am cleversten sind

Ziele sind etwas Wunderbares. Sie motivieren, inspirieren und begeistern uns. Bisweilen lassen sie uns sogar über uns selbst hinauswachsen und Dinge erreichen oder Situationen meistern, von denen wir nie gedacht hätten, dass wir sie schaffen.
In solchen Momenten fühlen wir uns grossartig und, so hoffe ich doch, auch ein wenig heldenhaft. Was einfach ein wundervoll-herrliches Gefühl ist. Eines, welches wir unbedingt auskosten sollten, denn wir haben etwas geleistet, vielleicht sogar Unmögliches gemeistert und diesen Einsatz sollten wir mit der nötigen Anerkennung und Wertschätzung vor und für uns selbst honorieren.

Eigenlob ist nichts Verwerfliches, sondern Teil unserer Selbstfürsorge und ich denke, Sorge zu und selbst zu tragen, sollte unsere Hauptsorge sein.

Also klopfe dir ab und zu mal auf die Schulter und denk dabei: «Bravo guäd gmacht!»

Und: Lächeln nicht vergessen.

Die grossen Momente
sind die,
in denen wir getan haben,
was wir uns nie zugetraut hätten.

Marie von Ebner-Eschenbach

Ziele können jedoch noch mehr

Ziele bauen Stress ab

Sobald du etwas planst oder dir vornimmst, arbeitest du auf ein Ergebnis hin. In diesem Arbeiten setzt du Können und Talent ein. Erkennst du deine Stärken und anerkennst deine Schwächen. Lernst wo deine Grenzen sind, aber auch, wie du diese verschieben kannst und verstehst, wo du dich mit deinem Denken selbst blockierst.
Ziele helfen dir also, dich selbst besser kennen- und einschätzen zu lernen.

Wenn du weisst, wer du bist und was du kannst, reagierst du unter Stress gelassener.

Denn ganz automatisch greifst du dann, in belastenden Situationen, auf deine Begabungen und Fähigkeiten zurück und agierst besonnen und überlegt aus ihnen heraus.

SMART ist clever!

Wie heutzutage so gerne und oft verwendet, ist auch SMART eine Abkürzung und ganz ehrlich, ich finde sie sogar eine ziemlich clevere.

Wieso?

Einerseits schreiben wir erfolgreichen Menschen genau jene Attribute zu, die sich im Wort smart vereinen. Sie treten meist geschickt, schlau, elegant, gewieft, pfiffig, klug oder patent auf und haben zudem eine gesunde Überzeugung von sich und ihren Fähigkeiten.

Überzeugung ist einer der wichtigsten Punkte, um dein Projekt erfolgreich zum Ziel zu führen.

Denn mangelt es an Überzeugung, fehlt es oft auch an Motivation, Engagement oder schlicht und einfach an Willen.
Wenn du also dein Vorhaben erfolgreich zum Abschluss bringen möchtest, solltest du dir die Attribute smarter Menschen auf die Fahne schreiben.

Andererseits steht SMART für eine einfache, aber wirkungsvolle Formel. Wenn du diese bei deiner Zielsetzung berücksichtigst, hast du einen hervorragenden Leitfaden, an dem entlang du dich Schritt für Schritt hin zur Verwirklichung deines Traumes bewegen kannst.

So jetzt aber, für was steht denn SMART nun?

Spezifisch
Messbar
Attraktiv
Realistisch
Terminiert

Das wären sie also nun, die Schlagwörter, aus denen die Erfolgsformel zusammengesetzt wird. Weil man mit Schlagwörtern alleine nicht viel anfangen kann, hier noch etwas ausführlicher.

Nichts auf der Welt
ist so mächtig,
wie eine Idee,
deren Zeit gekommen ist

Victor Hugo

Was kann ich dir noch über Ziele erzählen?

Die Zukunft
gehört denen,
die an die Wahrhaftigkeit
ihrer Träume glauben

Eleanor Roosvelt